Gudrun Wunderlich

Orff-Schule

Musikalische Früherziehung

Aller Anfang ist leicht ...

Scheinbar mühelos lernen Kinder in den ersten Lebensjahren alle menschlichen Grundfertigkeiten: die Kontrolle über den Körper, das Sprechen, das Denken –
und es geschieht alles ohne Anweisung und Erklärung. Zuhören, Beobachten, Nachahmen, Mittun, Ausprobieren und Selbermachen sind die einfachen durch alle Jahrhunderte gültigen Lernwege der Kinder. Kinder sind unermüdliche „Lerner“ – sie lernen immerfort ...

Diese auch uns Erwachsene durch ihre Klarheit und Durchschaubarkeit überzeugenden Wege des Lernens beschreiten wir auch in unserem 1-3jährigen Unterrichtskurs der Orff-Schule gemeinsam mit den Kindern. Inhalte unserer Unterrichtsstunden sind:

  • Kinder- und Volkslieder aus unterschiedlichen Epochen und Kulturräumen
  • Erarbeitung von Tänzen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Singen und Bewegen mit körpereigenen Instrumenten (Bodyperkussion)
  • Spiel mit Sprache, Rhythmus und Grundschlag
  • Stimmbildungsarbeit
  • Malen mit und zur Musik
  • Spiel und Tanz mit den Orffschen Instrumenten: Klanggeschichten mit verteilten Rollen, rhythmische Versarbeit, Klänge aus Natur und Umgebung nachahmen, Lieder mit Instrumenten begleiten

 

zum Vergrößern klicken


In den Stunden mit den kleineren Kindern arbeiten wir in Kleinphasen, in den Stunden mit den größeren Kindern in längeren Phasen, die meist einem Stundenthema zugeordnet sind. Im dritten Kursjahr lernen wir in spielerischer Weise erste Noten und Begriffe aus der Musiklehre kennen. Unsere Tänze und Lieder sind dem Jahreszeitenkreis zugeordnet und unter altersspezifischen Gesichtspunkten ausgewählt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, im Laufe des Kursjahres ihre Kinder einmal durch ihre Mitarbeit in einer Unterrichtsstunde zu begleiten. In unseren Unterrichtgruppen sind 7-13 Kinder.


E-Mail
Anruf